über mich - Bianca Ortner

Ich bin Bianca Ortner, Lebens- und Sozialberaterin mit Schwerpunkt Familie

Image

Diesen Abschnitt möchte ich mit einer Frage beginnen. „Was erwarten Sie bei „über mich“ zu lesen?“

  • Eine Aufzählung von Ausbildungen?  - Lernen Sie mich dadurch besser kennen?
  • Einen Lebenslauf? – Schulbildungen, Arbeitsstellen… doch eher langweilig, oder?
  • Oder möchten Sie einfach wissen, ob wir zusammenpassen?

Letzteres lässt sich am besten bei einem persönlichen, kostenlosen Wohlfühlcheck feststellen. Nicht jede Beraterin passt zu jedem Klienten und umgekehrt. Nur wenn hier die Sympathie stimmt, kann auch ein Erfolg erzielt werden.

Grundsätzlich bin ich ein „situationselastischer“ Mensch, der neugierig durchs Leben geht und noch immer etwas findet, das noch gelernt werden möchte. Der schon als Kind Geschichten spannend fand und auch an Ihrer, ganz persönlichen Story interessiert ist. Positiv, lösungsorientiert, ausgeglichen und mit einer kreativen Schatzkiste gehe ich in die Beratungen. Ich arbeite gerne mit Gefühlen, da diese am besten und schnellsten das Thema auf den Punkt bringen und am nachhaltigsten wirken.

Mit meinen fast 50 Jahren kann ich jede Menge Lebenserfahrung einbringen. Was mich aber wirklich geprägt hat und nachhaltig wirkt, ist das Buch „Das kleine ICH bin ICH“ von Mira Lobe! Jeder ist eine ganz individuelle Persönlichkeit. Was mir oder einer anderen Person in einer bestimmten Situation geholfen hat, muss nicht unbedingt auch Ihre Lösung sein. Also lassen Sie uns gemeinsam auf Ihrer „bunten Blumenwiese“ spazieren gehen und schauen, wer SIE sind und was SIE für eine Lösung benötigen.

Wenn Sie bis hier gelesen und noch immer nicht genug haben, werden ich nun doch meinen beruflichen Werdegang aufzeigen.

Nun, ich bin nicht nur eine Psychologische Beraterin und eingetragene Mediatorin, sondern auch eine leidenschaftlich Lernende sowie humorvolle Persönlichkeit. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, ihnen zu helfen ihre Potenziale zu entfalten und ihre Konflikte zu lösen.

Mein Berufsweg begann in Oberösterreich in der Hotellerie und Gastronomie wo ich die Leidenschaft zum Wein entdeckt habe und in eine Vinothek gewechselt bin. Der Liebe wegen fand ein Bundeslandwechsel statt und mein Leben wurde neu geordnet. Ein Kind hat dann mein Berufsleben völlig auf den Kopf gestellt.

Um die Teilzeitarbeit nach der Karenz gut zu nutzen, habe ich mir meinen Herzenswunsch erfüllt und mein Wissen mit NLP (neurolinguistisches Programmieren) und psychologischen Ansätzen gefüllt. Die Ausbildung zur Dipl. Psychologischen Beraterin und das Studium Konfliktmanagement und Mediation bei AGRE-Bildungsmanagement Sigmund-Freud-Universität abgeschlossen. Das war eine spannende und bereichernde Erfahrung, die mir viele neue Erkenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat. Da man nie genug Know how haben kann, habe ich danach noch die Ausbildung zur Paar- und Familienberatung bei der WILAK besucht und diverse Fortbildungen zu den Themen: Paardynamik, sicherer Umgang mit Medien, Trauer und Mobbing absolviert. Diese Themen liegen mir besonders am Herzen, denn ich weiß, wie wichtig es ist eine gute Kommunikation und ein harmonisches Miteinander zu pflegen. Mit meiner ergänzenden Ausbildung der Supervision unterstütze ich gern einen weiteren Personenkreis.

Meine Praktika beim Kindernotruftelefon, einer Mädchen WG sowie in unterschiedlichen Familienberatungsstellen absolviert um auch die Praxis kennen zu lernen. Ich durfte viele interessante Menschen treffen und habe viel gelernt.

Was kann ich zusammenfassend über mich sagen? Ich bin neugierig auf andere Perspektiven und freue mich gemäß meinem Motto „Durchs reden kommen die Leute zusammen!“ auf den Austausch mit anderen, interessanten Menschen.

Meine Gütesiegel gemäß WKO-ExpertInnenpool

zertifizierte Mediatorin - eingetragen auf der WKO-Expertinnenliste
zertifizierte Paarberaterin - eingetragen auf der WKO-Expertinnenliste
zertifizierte Supervisorin - eingetragen auf der WKO-Expertinnenliste